Österreich

Super-Radar: Drei Mal so viele Anzeigen wie bisher

In 17 Radarboxen in Niederösterreich kommt die Laser-Technologie zum Einsatz. Die Zahl der Anzeigen stieg dadurch rapide an.

Heute Redaktion
Teilen
Laser in Radarboxen ertappt drei Mal so viele Lenker, die Folge ist eine Anzeigenflut.
Laser in Radarboxen ertappt drei Mal so viele Lenker, die Folge ist eine Anzeigenflut.
Bild: iStock, heute.at

Seit Kurzem ist die neue Laser-Technologie in Radarboxen aktiv. Wie berichtet, wurden in Niederösterreich acht Boxen vom BMI umgerüstet, neun kommen noch auf Gemeindeebene dazu.

Wo die neue Laser-Technologie eingesetzt wird, lesen Sie hier.

Was sich jetzt schon abschätzen lässt: Im Schnitt werden durch die neue Technologie drei Mal so viele Lenker ertappt wie früher.

In Sankt Pölten gibt es gleich zwei Super-Radare: In Ratzersdorf und in St. Georgen. Laut "NÖN" erwischten die alten Radargeräte in Ratzersdorf im Schnitt 22 Lenker täglich, die neuen 64. In St. Georgen waren es durchschnittlich 43 Raser täglich, jetzt sind es 140.

Die Messtoleranz beträgt bei den lasergesteuerten Geräten nicht mehr wie bisher fünf, sondern nur noch drei km/h, beziehungsweise drei statt fünf Prozent bei über 100 km/h.

Die Lenker müssen verstärkt aufpassen, denn geblitzt wird nicht mehr wie bisher nur von hinten, sondern auch von vorne. (wes)