Österreich

Super-Radar! Drei Mal so viele Strafen wie vorher

Im ganzen Land werden die Radarboxen modernisiert. Eine neue Lasertechnik sorgt für genauere Messerungen und mehr Strafen, wie erste Zahlen zeigen.

Heute Redaktion
Teilen
Die neuen Laser-Radarstationen sorgen für mehr Strafen.
Die neuen Laser-Radarstationen sorgen für mehr Strafen.
Bild: Mike Wolf

Bis 2020 sollen in Österreich alle Geschwindigkeitsuberwachungssysteme (so heißen die Radageräte offiziell) erneuert werden. Die neue neue Laser-Technik sorgt dafür, dass die Messungen präziser werden. Zudem wird von vor und von hinten "geblitzt". Schlechte Bilder, die man nicht auswerten kann, werden damit unwahrscheinlich.

Weil die Messung nun genauer ist, wurde allerdings auch die Toleranzgrenze gesenkt. Das heißt schon bei drei Stundenkilometern zu viel löst die Kamera bei einem Tempolimit unter 100 km/h aus. Sind über 100 km/h erlaubt, herrscht eine dreiprozentige Toleranz.

Und das sorgt für einen Anstieg bei den Strafen, wie erste Zahlen zeigen. In Niederösterreich etwa wurden rund drei Mal so viele Temposünder gestraft, als zuvor, wie die NÖN berichtet.

In Sankt Pölten gibt es gleich zwei Super-Radargeräte: In Ratzersdorf und in St. Georgen. Laut "NÖN" erwischten die alten Radargeräte in Ratzersdorf im Schnitt 22 Lenker täglich, die neuen 64. In St. Georgen waren es durchschnittlich 43 Raser täglich, jetzt sind es 140.

Offizielle Zahlen für Oberösterreich gibt es noch nicht, sie werden aber ähnlich aussehen. Knapp 90 Radaranlagen sind in Oberösterreich installiert oder mobil unterwegs. Rund 17 davon wurden bereits auf Lasermesstechnik umgestellt, wie "Heute" von der Verkehrsabteilung der Polizei erfuhr.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus.</strong> Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. <strong><a data-li-document-ref="120035612" href="https://www.heute.at/s/frei-erfunden-schillings-fruehere-freundin-packt-aus-120035612">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus. Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. Weiterlesen >>
    APA/Picturedesk

    (gs)