Nicht alle Superhelden haben sie, nicht alle Superhelden brauchen sie: Kultige Waffen, die oft mehr schickes Accessoire sind. Oder doch nicht? Was wäre Thor ohne Hammer? Genau, der Gott des Donners!
Hier eine kleine Auswahl der kultigsten Superhelden-Anhängsel und ihre Bedeutung:
Thors Hammer:
"Wer auch immer diesen Hammer hält, wenn er seiner würdig ist, möge er die Kraft Thor's besitzen." - Odin
Mjolnir (auch Mjølnir oder Mjölnir, ausgesprochen "Miolnir") ist ein magischer Hammer, der von Thor als Waffe verwendet wird.
Mjolnir wurde im Kern eines sterbenden Sterns geschmiedet und kann nur von jemandem benutzt werden, der würdig ist die Macht von Mjolnir zu tragen. Bis jetzt waren nur Thor, Odin, Hela und Vision würdig Mjolnirs Macht zu benutzen. Nicht einmal die Kraft des Hulk reichte aus, um Mjolnir zu stemmen.
Wer Mjolnir trägt hat die Fähigkeit:
-) Die Kräfte des Besitzers zu Bündeln
-) soll von Odin unzerstörbar sein
-) wie ein Boomerang zu seinem Besitzer zurückzukehren
-) Stürme herbeizurufen
-) zu fliegen
Thors Hammer wird von Hela in Ragnarok zerstört.
Captain Americas Schild:
Captain Americas Schild ist seine primäre Waffe. Er benutzt das Schild sowohl zur Verteidigung als auch zum Angriff.
Der Schild wurde im Zweiten Weltkrieg, nachdem er bei seiner ersten Mission einen dreieckigen Schild benutzte, als Waffe für Steven Rogers von Howard Stark aus Vibranium gebaut. Es schien, obwohl er nur ein Prototyp war, die perfekte Waffe für Steve zu sein. Er kann mit dem Schild nahezu perfekt zielen und ihn so werfen, dass er wieder zu ihm zurück fliegt wie ein Bumerang. Der Schild wurde dann gemeinsam mit Steve Rogers eingefroren.
In den Marvel Comics wurde das Material des Rundschildes lange Zeit als eine zufällige Verbindung von Adamantium und Vibranium beschrieben. Erst in 2001 wurde der Schild durch eine Retcon-Geschichte zu einem Produkt aus purem Vibranium.
Captain Americas Schild kann den Repulsor-Strahlen von Iron Man und einem Schlag von Mjolnir standhalten.
Lokis Zepter:
Das Zepter von Loki tauchte zum ersten Mal im Film Marvel's "The Avengers" auf. In ihm befand sich der sogenannte Gedankenstein, einer der Infinity-Steine. Loki tötete den S.H.I.E.L.D.-Agenten Phil Coulson mit seinem Zepter.
Loki erhielt das Zepter von Thanos im Rahmen des Handels, den sie ausgemacht hatten. Loki wollte die Erde erobern und Thanos im Austausch dafür den Tesserakt überlassen. Er brachte Clint Barton und Dr. Erik Selvig unter seine Kontrolle, die ihm halfen, ein Portal mit der Hilfe des Tesserakts zu öffnen. Die Avengers hielten Loki allerdings auf. Loki wurde von Thor nach Asgard zurückgebracht, während das Zepter von S.H.I.E.L.D. in Gewahrsam genommen wurde. Aus der Verschmelzung von J.A.R.V.I.S., dem Gedankenstein und dem Körper wurde der Held Vision geboren. Ohne den Stein ist das Zepter nun vermutlich nutzlos und bloß eine leere Hülle.
Iron Mans Repulsor-Hand & Hulkbuster:
1. Repulsoren:
Die Repulsoren sind die primären Waffen in den Iron Man-Rüstungen.
Nachdem Tony wieder in den USA war, fing er sofort damit an, an einer neuen Rüstung zu arbeiten. Unter anderem entwickelte er auch die Repulsoren. Diese sollten anfangs nur als Flugstabilisatoren dienen. Jedoch stellte Tony bald fest, dass wenn man zu viel Energie anwendet, ein mächtiger Strahl aus den Repulsoren gefeuert wird, die Repulsor-Strahlen. Von da an baute er in all seine nächsten Rüstungen Repulsoren ein.
Auf der Stark Expo im zweiten Weltkrieg präsentierte Howard Stark ein fliegendes Auto, das mittels Repulsoren kurzzeitig fliegen konnte,
Die neuen Helicarrier in Captain America: The Return of the First Avenger wurden mit Repulsortechnologie angetrieben.
Auch der ARK-Reaktor kann einen Repulsor-Strahl abfeuern Unibeam.
2. Hulkbuster:
Der MK XLIV, auch Hulkbuster genannt, ist eine von Tony Stark erfundene Rüstung. Sie wurde für Kämpfe gegen den Hulk konzipiert und ist ihm ebenbürtig.
Der Hulkbuster wurde von Dr. Bruce Banner und Tony Stark gebaut. Er wird in einem Satelliten im Erdorbit, aufbewahrt. Als Hulk unter dem Einfluss von Scarlet Witch Johannesburg zerstört, aktiviert Tony das Veronica-Protokoll.
Spider-Mans Netzschießer:
Die Netzschießer sind von Spider-Man gebaute Gadgets, die er benutzt, um Netze zu schießen und sich durch New York zu schwingen.
Peter Parker baute sich seine Netzschießer, nachdem er seine Superkräfte erlangte.
Er benutzt sie, um von Oscorp entwickelte Netzflüssigkeit zu verschießen, die sehr stabil ist und sich in kleine Patronen komprimieren lässt. Da Oscorp noch keine Verwendung für diese Substanz gefunden hat, konnte Peter eine hohe Menge davon zu einem niedrigen Preis erstatten.
Die Netzschießer selbst bestehen aus Lederarmbändern und einem kreisförmigen Stück darauf, aus dem aus einer Hülse die Netzflüssigkeit kommt. Auf dem kreisförmigen Stück ist eine rote LED, die immer aufleuchtet, wenn Peter Netze schießt. Ein Plastikstreifen mit zwei Kontakten am Ende, der von den Netzschießern bis zu seinen Handinnenflächen reicht, dient als Auslöser. Das heißt, dass bei Mittel- und Ringfinger-Kontakt die Netze geschossen werden.
In der Spider-Man-Trilogie produzierte Peters Körper eigene Netzflüssigkeit. Die Netzschießer wurden jedoch in Spider-Man 2 parodiert, als Peter durch die Stadt schwingen wollte und plötzlich keine Netze mehr aus seinen Handgelenken kamen.
Asgards Gungnir Speer:
Gungnir ist ein mächtiger magischer Speer, der von den Herrschern von Asgard benutzt wird und dient als Symbol der asgardischen Macht.
Gungnir ist eine Waffe, die immer vom jetzigen König von Asgard benutzt wird. Er wird von König Odin dem Allvater und vor ihm von seinem Vater Bor verwendet. In der fernen Vergangenheit führte Asgards Herrscher, Bor, Gungnir in einem Krieg gegen die Dunkelelfen und ihren Herrscher Malekith, als er versuchte, das Universum in seinen ursprünglichen Zustand der Finsternis zurückzukehren.
Gungnir ist eine symbolische Repräsentation von Macht und Autorität. Er ist ein kraftvoller, mystischer Speer, der von den Zwergen aus Nidavellir geschmiedet wurde und Zauberkräfte besitzt. Gungnir wird von einer kraftvollen Energieform erfüllt, ähnlich der des Destroyers.
Der Bifröst kann anstelle von Heimdalls Schwert von Gungnir benutzt werden.
Lustig am Rande: In der Nordischen Mythologie nutzt Odin Gungnir (altnordisch für „der Schwankende") um den Krieg in die Welt zu bringen, indem er ihn ins Heer der Wanen warf. Die Söhne des Zwerges Ivaldi stellten Gungnir her und schenkten ihn Odin. Loki war der Überbringer. Der Speer verfehlte nie sein Ziel und kehrte immer zu seinem Besitzer zurück, genau wie Thors Hammer Mjölnir.