Österreich

Supermarkt-Angestellte täuschten Raub vor

Heute Redaktion
Teilen

Wiener ließ die Filiale, in der er arbeitete, überfallen. Ein Freund, der als Räuber fungierte, stellte sich aus Schuldgefühlen. Sie mussten sich nun vor Gericht verantworten.

Onur Y. (22) verlor 2010 seine Mutter, versuchte sich mit seiner Familie über Wasser zu halten. Die Schulden stiegen - auch der Einfallsreichtum wuchs: Durch einen Rückbuchungstrick habe er öfters in die Kasse gegriffen. Beute: 3.000 .

Das Geld reichte trotzdem nicht, also fingierte er laut Anklage mit Kollege Stefan V. und Freund Gökhan G. (22, 26) einen Raub. G. soll maskiert mit einem Messer am 17. Juni die Filiale überfallen haben, in der Y. arbeitete. Das "Opfer" händigte 13.200 Euro aus. Gökhan G. plagten danach Schuldgefühle, er stellte sich. Urteile: 24 und zwölf Monate bedingt sowie drei Jahre Freiheitsstrafe.

;