People

Supermodel Tatjana Patitz mit nur 56 Jahren gestorben

Das deutsche Supermodel Tatjana Patitz ist überraschend im Alter von nur 56 Jahren gestorben. 

Jochen Dobnik
Model <strong>Tatjana Patitz</strong> beim "Tribute to Bambi"&nbsp;in Berlin, Oktober 2022.
Model Tatjana Patitz beim "Tribute to Bambi" in Berlin, Oktober 2022.
AEDT / Action Press / picturedesk.com

In den 1980er- und frühen 1990er-Jahren zählte die Hamburgerin zu den gefragtesten "Supermodels" der Welt. Entdeckt von Starfotograf Peter Lindbergh, feierte sie ihren großen Durchbruch mit einer Levi's-Kampagne. Nun ist das deutsche Supermodel Tatjana Patitz im Alter von nur 56 Jahren gestorben.

    In den 1980er- und frühen 1990er-Jahren zählte die Hamburgerin zu den gefragtesten "Supermodels" der Welt.
    In den 1980er- und frühen 1990er-Jahren zählte die Hamburgerin zu den gefragtesten "Supermodels" der Welt.
    picturedesk.com

    "Tatjana war schon immer das europäische Symbol für Chic, wie Romy Schneider-meets-Monica Vitti", erinnert sich Anna Wintour, Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue". "Sie war viel weniger sichtbar als ihre Altersgenossen – mysteriöser, erwachsener, unerreichbarer – und das hatte seinen eigenen Reiz."

    Später war sie auch als Schauspielerin aktiv. Im Thriller "Die Wiege der Sonne" (1993) spielte Patitz u.a. an der Seite von Sean Connery. Legendär war auch ihr Auftritt im Musikvideo "Freedom 90" von George Michael.

    Die Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters war u.a. mit den Schauspielern Richard Gere, Johnny Depp, und für eine kurze Zeit auch mit dem Popsänger Seal liiert. 2003 heiratete sie den US-Geschäftsmann Jason Johnson, mit dem sie einen Sohn hatte. Seit der Trennung 2009 lebte sie in Santa Barbara. 2012 war sie Gast am Wiener Life Ball.

    ;