Welt

31. Jänner bringt 3 seltene Himmelsphänomene

Einen Supermond, den Blue Moon und eine Blutmondfinsternis kann man am 31. Jänner am Himmel bestaunen.

Heute Redaktion
Teilen
Mondfinsternis
Mondfinsternis
Bild: Leserreporter

Supermond, Blue Moon, Blutmondfinsternis: Astronomen sprechen bereits von einer "super blue blood moon eclipse", dieses Ereignis kam zuletzt vor 150 Jahren vor.

Beim Supermond kommt der Mond der Erde besonders nah und erscheint deshalb auch viel größer als sonst. Beim so genannten Blue Moon ist der Vollmond doppelt zu sehen, und die Blutmondfinsternis ist eine absolute Mondfinsternis.

Wer das Naturspektakel beobachten will, sollte auf klaren Himmel hoffen. In Österreich wird es wohl gegen drei Uhr in der Nacht zu sehen sein.

Was ist ein Blutmond?
Der Mond strahlt dann zunächst in seiner vollsten Pracht und färbt sich dann kurzzeitig rötlich.
Experten sprechen dann von einem Blutmond. Er tritt auf, wenn sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt. Dabei blockiert sie das Licht, welches auf die Mondoberfläche trifft.

Bilder der letzten Mondfinsternis über Österreich:

(red)