Welt

Superspreaderin (26) drohen jetzt zehn Jahre Haft

Trotz ausstehendem Corona-Testresultat feierte eine junge Amerikanerin in Garmisch-Partenkirchen durch die Nacht. Nun drohen ihr zehn Jahre Haft.

20 Minuten
Teilen
Das soll die 26-jährige Superspreaderin sein.
Das soll die 26-jährige Superspreaderin sein.
Instagram

Lieber Party als Quarantäne: Das dachte sich eine junge Amerikanerin, die im oberbayerischen Ferienort Garmisch-Partenkirchen rund 59 Menschen mit dem Coronavirus ansteckte. Die 26-jährige Yasmin A. war mit Symptomen zur Arbeit gegangen, erst danach ließ sie sich testen.

Anstatt das Ergebnis abzuwarten, begab sich die in Deutschland wohnhafte Amerikanerin auf Kneipentour. Nun berichtet ein Augenzeuge gegenüber der "Daily Mail", dass die Frau mehrere Mitarbeiter des Edelweiss Lodge Resorts, wo sie selbst auch angestellt war, geküsst haben soll. 25 der Resort-Angestellten wurden infiziert.

Geschehen ist das Ganze in der Peaches Bar, welche die Frau Anfang September unter anderem besucht hatte. Sie habe sich von abreisenden Ressort-Angestellten verabschiedet und sie dabei umarmt. Das AFRC-Resort (Armed Forces Recreation Centers) ist Angehörigen des US-Militärs, ihren Familien und Veteranen vorbehalten. Oberstleutnant Michael Weismann lässt in einem Statement gegenüber der "Daily Mail" verlauten, dass man zuversichtlich ist, alle notwendigen Vorkehrungen getroffen zu haben, um sowohl Mitarbeiter, als auch Gäste zu schützen. Die Anlage ist nun seit Montag für zwei Wochen geschlossen.

"Sie sollte strafrechtlich verfolgt werden"

Rechtsanwalt Arndt Kempgens erörterte im Bericht die Bestrafung eines Superspreaders und sagte: "Unter dem Gesichtspunkt der bedingten Absicht kann das sogar zu einer strafrechtlichen Haftung für vorsätzliche und gefährliche Körperverletzungen laut § 224 StGB führen. Die Haftstrafe reicht von 6 Monaten bis 10 Jahren Gefängnis."

Der Sprecher des Bezirksamtes, Wolfgang Rotzsche, fügte hinzu: "Wenn die Frau das Risiko, andere anzustecken, tatsächlich bewusst akzeptiert hat, sollte sie auch strafrechtlich verfolgt werden."

Das Landratsamt erließ, in Folge des sprunghaften Anstiegs an Corona-Infektionen, in Garmisch-Partenkirchen Kontaktbeschränkungen für Gaststätten und private Veranstaltungen. Ab 22 Uhr müssen Restaurants schließen und an einem Tisch dürften nur maximal fünf Gäste sitzen. Bei privaten Feiern seien drinnen maximal 50 Personen erlaubt, draußen 100.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;