Sportmix

Superstar Valentino Rossi deutete MotoGP-Aus an

Fans von Valentino Rossi zittern. Der italienische Superstar hat sein Karriereende angedeutet. Ab 2022 hat er einen eigenen MotoGP-Rennstall.

Sebastian Klein
Teilen
Valentino Rossi
Valentino Rossi
picturedesk.com

Seit es die MotoGP gibt, ist Valentino Rossi in der Königsklasse des Motorradsports das Maß aller Dinge. Nach der Neugründung 2002 wurde der Italiener sogleich Weltmeister. Seither ließ er sechs weitere Titel folgen und fährt mit 42 Jahren immer noch.

Die Karriere des Fanlieblings neigt sich aber dem Ende zu. Rossi sagte nach dem Grand Prix am Sachsenring, bei dem er auf seiner Yamaha 14. wurde: "Ich habe mich noch nicht entschieden, ich werde in der Sommerpause noch darüber nachdenken. Ich muss auch mit Yamaha und dem Team sprechen."

Mit der bisherigen Saison, die also seine letzte sein könnte, ist er nicht zufrieden: "Wir wollen versuchen, eine bessere Performance zu zeigen und bessere Ergebnisse zu holen. Der Start der Saison war bis jetzt in der Hinsicht nicht fantastisch. Es ist also sehr schwierig, dass ich auch im nächsten Jahr fahren werde." Bisher hält Rossi bei 17 Punkten.

Die Rücktritts-Spekulationen wurden am Donnerstag zusätzlich befeuert, weil bekannt wurde, dass Rossi ab 2022 fix mit seinem eigenen Rennstall in der MotoGP antreten wird. Das Aramco Racing Team VR46 wird mit Ducatis an den Start gehen.

Mehr zum Thema