Fussball

Superstar Motta wird neuer Arnautovic-Coach

Ein alter Bekannter wird Bologna-Coach von ÖFB-Star Marko Arnautovic. Der Wiener outete sich schon früher als Bewunderer von Superstar Thiago Motta.

Sebastian Klein
Marko Arnautovic mit 34 im Bologna-Shirt, als junger Kicker bei Inter mit Thiago Motta.
Marko Arnautovic mit 34 im Bologna-Shirt, als junger Kicker bei Inter mit Thiago Motta.
IMAGO/ZUMA Press

Arnautovic verlor beim FC Bologna diese Woche seinen großen Förderer. Siniša Mihajlović musste nach dem verpatzten Saisonstart beim Serie-A-Klub gehen. Er holte den Wiener vergangenes Jahr noch aus China zurück nach Europa.

Mit fünf Toren aus den ersten fünf Ligaspielen ist Arnautovic der Ligatopscorer. Jetzt bekommt er also einen neuen Trainer. Auf die für ihn persönlich schlechte Nachricht des Mihajlovic-Abschieds folgt nun eine gute: Der Nachfolger wird mit Thiago Motta ein früherer Wegbegleiter sein.

1/20
Gehe zur Galerie
    Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
    Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
    GEPA

    Arnie spielte mit Motta zusammen in der mit Stars gespickten Inter-Mailand-Mannschaft rund um Trainer Jose Mourinho. Der Brasilianer war einer der Fixpunkte des Teams, Arnautovic ein ungeschliffener Diamant. Später schwärmte der ÖFB-Teamspieler über seinen Ex-Kollegen als einen der "intelligentesten Spieler mit denen ich je gespielt habe". Jetzt sind die beiden wieder vereint.

    Motta gewann als Spieler mit Inter und Barca jeweils die Champions League und den nationalen Ligatitel, wurde mit PSG fünf Mal französischer Meister. Als Trainer verdiente er sich im Nachwuchs von Paris die ersten Sporen, war dann bei Genoa und zuletzt Spezia Calcio bis Sommer 2022 aktiv. Bei beiden Profi-Stationen bisher mit mäßigem Erfolg und jeweils einem Punkteschnitt von unter einem Zähler pro Spiel.

    1/18
    Gehe zur Galerie
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      gepa
      Mehr zum Thema