Österreich

Supertalent Alina ist erste Nascar-Pilotin des Landes

Eine Kärntnerin gibt Vollgas für Österreich. Alina Loibnegger wurde im "Kart Camp" entdeckt.

Sandra Kartik
Speed-Queen Alina Loibnegger entdeckte ihr Talent im "Kart Camp".
Speed-Queen Alina Loibnegger entdeckte ihr Talent im "Kart Camp".
Andreas Lepsi / picturedesk.com

Sie schaffte es aus dem Burgenland auf internationale Rennstrecken: Die gelernte Floristin Alina Loibnegger ist die erste Österreicherin, die in der Nascar-Serie Gas gibt. Ihre Leidenschaft für schnelle Autos konnte die Kärntnerin nach ihrer Teilnahme beim bekannten "Kart Camp" in der Speedarena Rechnitz (Bgld.) so richtig ausleben.

Dort wurde die 27-Jährige als Jugendliche von Robert Wagner entdeckt, der den Verein „Motorsportaktiv“ und die Kart-Feriencamps betreibt. Auch ein männlicher Kollege begann hier seine Nascar-Karriere: Patrick Schober.

Mit Vollgas in die Herbstferien

Kinder ab neun Jahren können das Camp zum nächsten Termin in den Herbstferien ab 21. Oktober ausprobieren. „Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Die Location bietet das perfekte Umfeld für junge Kartfahrer“, so Wagner. Anfänger und Fortgeschrittene werden hier individuell trainiert. Zum Abschluss wartet ein finales Rennen auf die jungen Piloten. Mehr Infos unter motorsportaktiv.at.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer