Sportmix

Surf-Champion fällt mit 24 Jahren tot vom Brett

Die Surfwelt trauert um einen ihrer Größten: Kalani David. Der 24-Jährige erlitt beim Surfen einen Herzstillstand und verstarb in weiterer Folge.

Sebastian Klein
Kalani David
Kalani David
imago images/ZUMA Wire

Tragödie um Surf-Champion Kalani David.

Der 24-jährige US-Amerikaner verstarb beim Surfen in Costa Rica. Die "Huffington Post" berichtet von einer gravierenden Herzattacke, als er auf dem Surfbrett unterwegs war.

Seltene Herzstörung

Tragisch: Vor sechs Jahren wurde bereits das "Wolff-Parkinson White Syndrom" bei David diagnostiziert. Es hantelt sich um eine Herzrhythmusstörung, die mittels einer Operation behandelt wurde. Zuvor hatte er bereits zwei Herzanfälle erlitten.

Trotz des Eingriffs kam es nun offenbar erneut zu einer Herzattacke. Dieses Mal mit dem schlimmstmöglichen Ausgang. Mit David verlor der Sport einen großen Sportler, der schon mit 14 Jahren bei der "ISA Junior Surfing World Championship" Nachwuchs-Gold holte.

Das "Wolff-Parkinson White Syndrom" ist eine seltene Krankheit, bei der Signale im Herz fehlgeleitet werden und zu Episoden von Herzrasen (Tachykardie) führen. Diese Episoden können zum plötzlichen Herztod führen, wie es bei David der Fall zu sein scheint.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema