Wirtschaft

Surfen in der Luft: AUA bietet ab sofort Internet an

Heute Redaktion
Teilen
Surfen über den Wolken: Ab sofort bei der AUA ab drei Euro möglich
Surfen über den Wolken: Ab sofort bei der AUA ab drei Euro möglich
Bild: AUA

AUA-Passagiere müssen künftig auf Kurz- und Mittelstrecken nicht mehr auf das Internet verzichten: In allen 31 Airbussen der Fluglinie kann bald gesurft werden.

Die AUA will drei Tarif-Pakete anbieten: FlyNet Message (für E-Mail, WhatsApp oder iMessage) um drei Euro, FlyNet Surf (zusätzlich mit Internet) um sieben Euro und FlyNet Stream (auch Streamen möglich) um zwölf Euro pro Flugstrecke. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Paypal.

Zunächst zehn Flugzeuge online



Ab 3. Mai kann vorerst in zehn Flugzeugen gesurft werden, danach schaltet die AUA laufend alle 31 Airbusse frei. Möglich wird das Surfen über den Wolken durch eine die neueste Breitband-Satelliten-Technologie Ka-Band.

„Wir haben die neue Technologie die letzten Monate auf insgesamt fünf Airbussen und 3.000 Flügen auf Herz und Nieren getestet. Nun freue ich mich, dass wir ab heute Internet über den Wolken anbieten können", so Austrian Airlines CCO Andreas Otto. (pl)