Surfer (29) bei Angriff von Weißem Hai schwer verletzt

Erneut kam es in Australien zu einer Hai-Attacke (Symbolbild).
Erneut kam es in Australien zu einer Hai-Attacke (Symbolbild).Reinhard Dirscherl / Lookphotos / picturedesk.com
Wie durch ein Wunder hat ein Surfer in Australien einen Angriff von einem Weißen Hai überlebt. Er wurde am Rücken und an den Beinen schwer verletzt.

Ein 29-jähriger Surfer war am Sonntag in den Gewässern um Kangaroo Island vor der Küste von Adelaide unterwegs, als der Angriff passierte. Er erlitt schwere Verletzungen am Rücken und an den Beinen, sowie Schnittwunden am Arm. Laut einem Helfer hatte er großes Glück gehabt, noch am Leben zu sein.

"Wie von einem Lastwagen angefahren"

Auf Twitter schilderte der 29-Jährige den Vorfall und postete einen handgeschriebenen Brief. Er saß gerade auf seinem Surfbrett, als er einen Schlag an seiner linken Seite verspürt habe: "Es war, als würde ich von einem Lastwagen angefahren werden."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Der Hai habe ihn in seinen Rücken, Gesäß und Ellbogen gebissen, dazu hat er noch ein ganzes Stück von seinem Surfbrett erwischt. Er konnte das Tier noch für einen kurzen Blick erkennen, ehe es verschwand.

Schwer verletzt paddelte der 29-Jährige zurück zum Strand, wo er weitere 300 Meter zu Fuß zurücklegte, um Hilfe zu holen. Ein anderer Surfer half ihm und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Ausmaß der Verletzungen "katastrophal"

Ein Sanitäter, der ihn nach dem Angriff behandelte, erklärte gegenüber der Lokalzeitung "The Advertiser", dass das Ausmaß der Verletzungen "katastrophal" gewesen und es "ziemlich bemerkenswert" sei, dass er an Land schwimmen und dann noch Hilfe holen konnte.

Hai-Angriffe sind in diesem Gebiet selten. Der Strand von D‘Estrees Bay wurde vorübergehende gesperrt. Erst Ende November war ein Mann bei einer Hai-Attacke im Indischen Ozean vor der Küste Australiens getötet worden. Es war die achte tödliche Hai-Attacke in Australien in diesem Jahr.

Nav-Account red Time| Akt:
TiereAustralien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen