Welt

Surfer verprügelt Weißen Hai, rettet Ehefrau das Leben

Um seine Ehefrau vor einem Weißen Hai zu retten, riskierte ein Surfer in Australien sein eigenes Leben und legte sich mit dem Raubfisch an.

Andre Wilding
Teilen
Eine Frau wurde von einem Weißen Hai angegriffen.
Eine Frau wurde von einem Weißen Hai angegriffen.
picturedesk.com (Symbolbild)

Das Ehepaar machte am Samstagfrüh gerade einen kleinen Surfausflug in Port Macquarie im australischen Bundesstaat New South Wales. Plötzlich wurde die Ehefrau des Mannes von einem jungen Weißen Hai attackiert. Der knapp drei Meter lange Raubfisch biss der 35-Jährigen in das Bein und versuchte, sie vom Surfbrett zu ziehen.

Ihr Gatte verlor daraufhin keine Sekunde und griff sofort ein. Wie unter anderem die BBC berichtet, sprang er von seinem eigenen Surfbrett auf den Hai und schlug so lange auf ihn ein, bis dieser von seiner Frau abließ. "Er fing an auf den Hai einzuprügeln, weil der einfach nicht loslassen wollte", schildert ein Zeuge gegenüber dem "Daily Telegraph".

"Hätte jeder getan"

Nachdem der Hai die Frau schließlich losgelassen hatte, brachte der Mann seine Frau sicher an den Strand. Dort wurde sie medizinisch erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Medienberichten zufolge sei die Verletzung am Bein zwar schwerwiegend, ihr Zustand aber stabil.

Ansgesprochen auf den Vorfall erklärte der Surfer, er habe nur "getan, was jeder in dem Augenblick getan hätte". "Der hat es wirklich drauf, das war echt heldenhaft", zollt Rettungsschwimmer Steven Pearce dem Mann Respekt. In Australien sind heuer schon fünf Menschen bei Hai-Angriffen ums Leben gekommen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema