Botox half ihr nach 20 Jahren zu neuem Gesicht

Sie litt unter einer halbseitigen Gesichtslähmung. Botox brachte ihr wieder ein "gerades" Gesicht.
Sie litt unter einer halbseitigen Gesichtslähmung. Botox brachte ihr wieder ein "gerades" Gesicht.Susan Baldock
Vor 20 Jahren wurde die Britin Susan Baldock mit Bell's Palsy diagnostiziert. Mit Botox wurde ihr Gesicht jetzt rekonstruiert.

Es klingt paradox. Einerseits lähmt das Nervengift Botox bestimmte Muskelpartien und verhindert so das Entstehen von Falten, auf der anderen Seite half es Susan Baldock wieder ein Leben zu führen, das sie nicht jeden Tag an ihre Gesichtslähmung erinnert.

Die 56-jährige leidet seit Jahren an den Auswirkungen der Bell's Palsy Krankheit. Dabei verzieht sich das Gesicht auf einer Seite. Das Gesicht wirkt wie eingefroren und verzerrt. Optisch ist dies im Alltag natürlich besonders beeinträchtigend. Die psychologischen Folgen können enorm sein. Susan Baldock zog sich immer mehr zurück, vermied Augenkontakt mit anderen Menschen im Alltag. Am Arbeitsplatz wurde sie wegen ihres Aussehens von den Kollegen gemobbt.

"Rettungsboje" Botox 

Für 20 Jahre wurde ihr Botox verschrieben, um die Asymetrien im Gesicht auszugleichen. Ohne Erfolg. Alle drei Monate wurde ihr das Nervengift initiiert, doch jedesmal war sie mit dem Ergebnis unzufrieden, wie sie der "Daily Mail" berichtet. 

Ein Teufelskreis ohne Ende, wenn sie nicht Anna Kremerov getroffen hätte. Die Krankenschwester, die sich auf die Anwendung mit Botox spezialisiert, nahm sich dem Fall an. Und es gelang ihr! 

"Als ich mich zum ersten Mal im Spiegel sah, habe ich vor Freude geweint. Anna [Kremerov, Anm.] hat es geschafft, was ich mir nicht gedacht hätte und ich habe mich zum ersten Mal wieder wie früher gefühlt", so Susan Baldock. 

Muskelrelaxans wird nicht nur für Anti-Aging eingesetzt

Zwar ist das Muskelrelaxans, Botulinumtoxin, vor allem für seinen Einsatz gegen Falten bekannt, doch tatsächlich ist es im medizinischen Gebrauch überall zu finden. Gegen knirschende Zähne, übermäßiges Schwitzen, extreme Muskelverspannungen, Migräne oder auch bei neurologischen Erkrankungen kommt Botox zum Einsatz.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mia TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen