Szene

Susan Sarandon bei Demo gegen Trump verhaftet

Gemeinsam mit rund 600 anderen Demonstranten ist die Oscar-Preisträgerin kurzfristig festgenommen worden

Heute Redaktion
Teilen

Die Menschenmenge hatte vor einem Senatsgebäude in der US-Haupstadt gegen die Einwanderungspolitik und die damit verbundene Familientrennung von Donald Trump demonstriert.

"Die Familien müssen zusammen in Freiheit bleiben", stand auf einem Transparent, das die Demonstranten vor sich her trugen. Als sie sich zu einer Sitzblockade vor das Amtshaus setzten, schritt die Polizei ein und nahm laut eigenen Angaben 575 Protestteilnehmer wegen "ungesetzlichen Demonstrierens" vorübergehend fest.

Weitere Demos angekündigt

Neben Hollywood-Star Susan Sarandon soll sich auch die demokratische Kongressabgeordnete Pramila Jayapal befunden haben. Den Festgenommenen droht nun vermutlich eine Geldstrafe.

Doch damit lassen sie sich nicht von ihren Protestmaßnahmen abbringen. Für Samstag sind weitere Demonstrationen gegen den US-Präsidenten angekündigt.

An der texanischen Grenze zu Mexiko demonstrierten vor einigen Tagen schon Schauspielerinnen wie Amber Heard, Lena Dunham und Evan Rachel Wood gegen die Lager, in denen von ihren Eltern getrennte Kinder wie Tiere gehalten werden. (baf)