Welt

Sushi-König zahlt 266.000 Euro für einen Thunfisch

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum siebten Mal in Folge hat der Chef einer japanischen Sushi-Kette bei der Neujahrsauktion am Tokioter Fischmarkt den wertvollsten Fisch ersteigert.

Ein 405 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch ist in Japan bei der ersten Auktion des neuen Jahres für den satten Preis von 36,4 Millionen Yen, also rund 266.700 Euro, versteigert worden.

Für Tokios weltberühmten Fischmarkt Tsukiji war es am Freitag die letzte Neujahrsauktion. Denn das 1935 errichtete Mekka der Fischliebhaber soll im Oktober diesen Jahres in neue Hallen auf einer nahegelegenen künstlichen Insel im Stadtteil Toyosu umziehen.

Im vergangenen Jahr hatte allerdings ein nur etwa halb so schwerer Thunfisch noch mehr als den doppelt so hohen Preis erzielt: 160.000 Yen, das sind gut 1.170 Euro, wurden pro Kilo fällig.

Den Zuschlag erhielt auch dieses Jahr wieder der Besitzer der Sushi-Restaurantkette Sushi Zanmai, Kiyoshi Kimura. Er ist seit sieben Jahren in Folge der Sieger der Neujahrsauktion. Im Jahr 2013 hatte der Japaner für einen 222 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch einen Rekorderlös von 155,4 Millionen Yen bezahlt.

Die hohen Preise bei der Neujahrsauktion liegen nicht so sehr an der Qualität des Fisches. Vielmehr ist das Ganze eine geschickte PR-Aktion zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres, über die die Medien denn auch jedes Jahr berichten. Kimuras Thunfisch stammt aus Japans Norden, der Thunfisch-Hochburg des Landes. Nirgendwo wird soviel Blauflossen-Thun gegessen wie in Japan. Die globale Überfischung hat dazu geführt, dass die Art in ihrem Bestand stark gefährdet ist. (nag)