Österreich

Süß! Waisen-Eichkatzerl wird jetzt aufgepäppelt

Einen niedlichen Gast hat derzeit die Tierarztpraxis Linde in Sollenau: Ein fünf Wochen altes Eichhörnchen verstärkt die Mannschaft.

Heute Redaktion
Teilen

Jö! Eine Handvoll Eichkätzchen päppelt derzeit Veterinär-Medizinerin Rebecca Wraneschitz-Zika in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt-Land) auf: Der fünf Wochen junge Knirps wurde von einer ihrer Kundinnen in deren Gartenbeet entdeckt. Mutter war weit und breit keine zu sehen, weshalb die beherzte Tierfreundin das putzige Baby mitnahm, es mit Wasser versorgte und sich schließlich an die Tierärztin wandte.

Rebecca Wraneschitz-Zika zieht den Kleinen jetzt mit der Pipette auf. "Ganz vorsichtig und nur tropfenweise, damit er sich nicht verschluckt", erzählt die Veterinärmedizinerin im "Heute"-Gespräch.

Ihr Rat: "Es kommt manchmal vor, dass aus dem Nest gefallene Hörnchen Menschen nachlaufen und versuchen an den Beinen hochzuklettern. Sie sind natürlich nicht tollwütig, sondern nur so verzweifelt vor Hunger und Durst", so Wraneschitz-Zika, die ihren Job mit Leib und Seele macht.

Ebenfalls eine gute Anlaufstelle bei ähnlichen putzigen Funden: Die Wildtierhilfe in Wien.

Mag. Rebecca Wraneschitz Zika ist Veterinärmedizinerin in der Tierarztpraxis Linde in Sollenau.