Österreich

Süße Flamingo-Babys im Wiener Zoo Schönbrunn

Flauschige kleine Wasservögel watscheln munter durch das Gehege im Tiergarten Schönbrunn in Wien. Rosa werden sie erst im Alter von drei Jahren.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir können uns heuer über zehn Küken bei unseren rosa Flamingos freuen. Die ersten Küken sind Mitte September geschlüpft, die jüngsten erst vor einigen Tagen und so können die Besucher Flamingo-Küken in allen Größen bewundern", freut sich Direktorin Dagmar Schratter vom Wiener Zoo Schönbrunn. Das prächtige Gefieder lässt allerdings noch eine Zeit lang auf sich warten. Die Küken tragen ein graues Dunenkleid, erst im Alter von drei Jahren bekommen sie die typischen rosa Federn.

In den ersten Monaten werden die Küken von ihren Eltern ernährt. Später filtern die Flamingos mit ihrem siebartigen Schnabel Nahrung aus dem Wasser. "Freiland sorgen Farbstoffe aus Krebsen für das rosafarbene Federkleid. Bei uns bekommen sie Futter, dem natürliche Farbstoffe beigemengt sind", erklärt Tierpflegerin Jenny Bukowski. Sie hat immer ein Auge auf die Küken. "Sobald die Küken das Nest verlassen, werden sie von den erwachsenen Vögeln gemeinsam in einer Art Kindergarten betreut. Auch wenn für uns alle gleich aussehen, erkennen die Eltern ihr Jungtier in der Gruppe natürlich sofort." (pet)

;