Welt

Süße Kinder-Zeichnung überführt Fahrerflüchtige

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizeipräsidium Recklinghausen

Ohne die Hilfe zweier Schulkinder wäre so eine Tat wohl kaum aufzuklären gewesen. Der acht- und der neunjährige Bursche wurden Zeugen eines Autounfalls mit anschließender Fahrerflucht. Durch die detailgetreue Zeichnung der Buben konnte die Täterin überführt werden.

Die Burschen, acht und neun Jahre alt, waren gerade auf dem Heimweg von der Schule, als sie in ihrer Heimatstadt Oer-Erkenschwick im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen einen Autounfall beobachteten.

Eine Frau parkte rückwärts aus einer Garage aus und beschädigte dabei ein auf der anderen Straßenseite geparktes Fahrzeug. Dann fuhr sie einfach los. Die Burschen beobachteten, wie die Frau wieder umdrehte, kurz den Schaden begutachtete und dann aufs Gas stieg.

Ganz aufgeregt erzählten die Buben ihren Eltern davon, die die Polizei alarmierten. Mit Blei-, Filz- und Buntstift zeichneten die Schulkinder die Szene detailgetreu nach. Die schwarzen Pfeile zeigen die Bewegung der geflüchteten Lenkerin.

Durch die Skizze und die Aussagen der Burschen konnte die flüchtige Unfalllenkerin schnell ermittelt werden, wie die Polizei in einer Aussendung bekanntgab.