Österreich

Süße Nachwuchs-Schwäne beim Wienfluss geschlüpft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit kurzem entzücken sieben graue Baby-Schwäne Spaziergänger am Wienfluss. "Heute" war für sie Vorort - und hat süße Bilder eingefangen!

Ein Schwanen-Pärchen baut jedes Jahr ein Nestchen am Ufer des Wienflusses. Letztes Jahr, so erzählt man, wurde das Nest vom Hochwasser weggespült. Im heurigen Frühjahr hatten die zwei Weißgefiederten mehr Glück: Ihnen wurde -"heute.at" berichtete - ein eigener Hochwasser-Schutz aus Beton aufgestellt.

Acht Eier: sieben Küken überlebten

Das Nest hat unbeschadet überstanden. Acht Eier gab es auszubrüten - davon haben sieben junge, graue, fluschelige Schwanen-Babies vergangenen Freitag das Licht der Welt erblickt. Kaum aus dem Ei geschlüpft, haben sie schon ihren ersten Ausflug mit Mama und Papa unternommen. Noch etwas tapsig watschelten die Baby-Schwäne tapfer am Ufer entlang - und unternahmen die ersten Schwimmversuche.

Ausflüge zu Land, zu Wasser - und intensive Futter-Suche

In dieser Woche sind die kleinen schon sicher auf dem Wasser unterwegs, können Strömungen meistern und gehen auf Nahrungssuche. Für Passanten und Touristen sind die sieben grauen Federknäuel eine wahre Attraktion - fast jeder bleibt stehen, begleitet von entzückten "Oh wie lieb"-Rufen. Die süßen Kleinen sind bereits ein beliebtes Foto- und Video-Motiv. In Video und der "heute.at"-Fotostrecke sehen sie die schönsten Schnappschüsse!

(stebo)

;