Österreich

Süßer Baby-Präriehund küsst Mama vor Kamera

Baby-Alarm im Tiergarten Walding! Sechs süße Präriehunde erblickten dort vor kurzem das Licht der Welt und zeigen sich auch schon den Besuchern.

Heute Redaktion
Teilen

Über entzückenden Nachwuchs freuen sich die Besucher im Tiergarten Walding: Sechs junge Präriehunde hat Tierpflegerin Jessica schon gezählt, aber zum Fototermin erschien nur einer. Gustav Junior spielt vor den Besuchern mit seiner Mama Adele, der er auch noch ganz charmant ein Küsschen gab.

Seit dem Frühjahr war es verdächtig ruhig im Präriehundegehege gewesen, nur ein bis zwei Präriehunde waren immer wieder zu sehen. "Jetzt wissen wir warum, mindestens zwei weibliche Tiere haben Junge bekommen", sagt die Tierpflegerin.

Nackt und blind bei Geburt

Die Jungen sind bei der Geburt etwa sieben cm klein, wiegen nur 15 Gramm und sind nackt und blind. In den ersten drei Wochen bekommen sie das Fell und nach sechs Wochen öffnen sie die Augen. Dann verlassen sie zum ersten Mal den Bau und beginnen unter den wachsamen Augen ihrer Mütter ihre Nahrung im Freien zu suchen.

Mit ein wenig Geduld kann man die kleine Bande dabei beobachten wie sie Gras frisst und Karottenstückchen probiert. Die Jungtiere bleiben dabei immer nahe der Einstiegslöcher ihres Baus. Bei lauten Geräuschen verschwinden sie sofort wieder.



(rs)

;