Österreich

Süßes Kätzchen zweimal in drei Stunden gerettet

Klein, flauschig und verängstigt: Für dieses Kätzchen mussten die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr gleich mehrmals zum Rettungseinsatz ausrücken.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 6 Uhr früh hatten Tierfreunde am Montag die Polizei alarmiert: Eine Katze war im Motorraum eines abgestellten Pkws eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Glan rückte sofort zur Tierrettung aus. Glücklicherweise konnte der Zulassungsbesitzer schnell ausfindig gemacht werden, der das Fahrzeug entriegelte. Die Floriani konnten den winzigen Vierbeiner aus seiner misslichen Lage befreien – doch anstatt ihren Rettern zu danken, lief das Kätzchen verängstigt davon. Sie konnte auch nicht mehr eingefangen werden.

Déjà-vu

Für die Feuerwehr war der Einsatz abgeschlossen und sie rückte wieder ein. Gegen 8.30 Uhr dann die nächste Alarmierung: eingeklemmte Katze!

Wieder hatten Anrainer Anzeige erstattet, dass eine junge Katze im Motorraum eines Fahrzeuges eingeklemmt sei. Auch hier konnte der Zulassungsbesitzer wieder den Pkw für die Einsatzkräfte öffnen. Doch war der Motorraum derart verbaut, dass einer der Feuerwehrmänner den Wagen zu einer nahegelegenen Autowerkstätte bringen musste.

Dort wurde der Motorraumschutz entfernt und die Katze schließlich befreit. Doch diesmal waren die Floriani vorgewarnt und konnten das flinke Fellknäul eingefangen.

Die kleine Katze, die für mehrere Stunden die Einsatzkräfte auf Trab hielt, wurde schließlich an einen Bewohner der dortigen Wohnanlage zur Pflege übergeben.

(rcp)