Auf Gehsteig gerast

SUV-Lenker wird bewusstlos – Radfahrer tot

Erschütternder Unfall in Bregenz: Ein SUV-Lenker verlor das Bewusstsein, sein Wagen geriet auf den Gehsteig und erfasste einen Radfahrer.

Newsdesk Heute
SUV-Lenker wird bewusstlos – Radfahrer tot
Der Radfahrer wurde gerammt und starb noch an der Unfallstelle. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Donnerstag um ca. 12.30 Uhr fuhr ein 69-jähriger SUV-Lenker in Bregenz auf der Römerstraße in Fahrtrichtung Lauterach. Auf Höhe des Landhauses verlor der Lenker aus bislang unbekannter Ursache das Bewusstsein, knickte mit dem Körper nach vorne weg und hatte keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug.

Aufgrund dessen kam der SUV teils von der Fahrbahn ab und befuhr den rechten Gehweg. Die vor dem Geländewagen fahrende Mopedlenkerin wurde in Folge rechts vom SUV überholt, der fast auf gleicher Höhe des Mopeds befindliche 56-jährige Radfahrer wurde auf dem Radweg von hinten mittig von der SUV-Front erfasst.

Radfahrer tot

Die Beifahrerin des SUV-Lenkers versuchte noch durch Übernahme des Lenkrades in die korrekte Richtung zu lenken, was jedoch misslang. Der SUV-Lenker fuhr nach der Kollision noch ca. 350 Meter weiter, hielt dann sein Fahrzeug abseits der Römerstraße an, kehrte zu Fuß zur Unfallstelle zurück und gab sich als Unfalllenker zu erkennen.

Der Radfahrer verstarb trotz sofort durchgeführter Reanimationsmaßnahen noch am Unfallort. Die Römerstraße wurde in der Zeit von 12.34 bis 15.33 für den gesamten Verkehr gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet.

Am Einsatz waren das Rote Kreuz und ein Notarztteam, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften, sowie mehrere Polizeistreifen beteiligt. Auf Grund von Ermittlungen zum Unfallhergang erfolgte ein Drohneneinsatz und ein KFZ-Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein SUV-Lenker verlor das Bewusstsein und geriet auf den Gehsteig, wo er einen Radfahrer erfasste, der daraufhin verstarb
  • Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen am Unfallort konnte das Leben des Radfahrers nicht gerettet werden, und die Straße wurde für mehrere Stunden gesperrt, während Rettungskräfte und Polizei den Unfallort untersuchten
red
Akt.