Fussball

SV Mattersburg hat das Konkursverfahren beantragt

Nach der Pleite der Commerzialbank Mattersburg wird nun der Fußballverein SV Mattersburg abgewickelt. Das Verfahren steht unmittelbar bevor. 

Heute Redaktion
Teilen
Der SV Mattersburg wird abgewickelt.
Der SV Mattersburg wird abgewickelt.
gepa

Der im Juli in die Pleite geschlitterte Fußballklub hat beim Landesgericht Eisenstadt ein Konkursverfahren beantragt, gab der Kreditschutzverband 1870 am Freitag bekannt. Anwalt Günther Hödl hat das Verfahren über den ehemaligen Bundesligisten beantragt. Der Spielbetrieb der Burgenländer war in der SVM-Profisport GmbH ausgegliedert. 

Das Verfahren soll bereits in den nächsten Tagen eröffnet werden. Insgesamt sind 23 Mitarbeiter und jedenfalls zehn Gläubiger betroffen. Die Mitarbeiter sollen seit Juni keine Gehälter mehr erhalten haben. 

Dasselbe gilt auch für die Fußballer, auch sie sollen in den letzten beiden Monaten nicht mehr bezahlt worden sein. Durch die Eröffnung des Konkurses dürfen die Fußballprofis den Verein ablösefrei verlassen. 

Der langjährige Bundesligist war durch den Bilanzskandal der Commerzialbank Mattersburg in finanzielle Nöte gekommen. Bank-Boss Martin Pucher, der auch dem Verein als Obmann vorgestanden war, soll gegenüber der Staatsanwaltschaft gestanden haben, Bilanzen manipuliert und Kredite erfunden zu haben. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung. Mögliche Forderungen der Bank an den Verein hatten die Suche nach einem Investor unmöglich gemacht. Mittlerweile hat sich der Klub als MSV 2020 neu gegründet, kümmert sich vorerst nur um den Jugendbereich. 

Mehr zum Thema