"Swipe and Match" ist Tinder für den Kleiderschrank

Ab Juni gibt es Tinder für den Kleiderschrank! Schon mal über die Kleidung "gematcht"?
Ab Juni gibt es Tinder für den Kleiderschrank! Schon mal über die Kleidung "gematcht"?Instagram "uptraded"
Statt dem öden Liebesleben auf die Sprünge zu helfen, wird mit dieser App dem verstaubten Tauschgeschäft neues Leben eingehaucht. Startschuss: 6.Juni!

Kleider sagen mehr als tausend Worte. Das Tiroler Start-up "uptraded" hat den Puls der Zeit getroffen und sich was Kreatives für Jung und Alt, Single oder verheiratet, einfallen lassen: Registrierte Nutzer von der neuen Plattform "uptraded" können ab Juni durch die Kleidung anderer "swipen". Ein gegenseitiger Like erzeugt ein unverbindliches "Fit". Nun kann man Kontakt via Chatfenster aufnehmen und Kleidung tauschen. Cooles Detail: Die richtige Kleider- und Schuhgröße sind schon vor eingestellt.

App kommt aus Österreich: Kleiderschrank der Zukunft

Und wer hat’s erfunden? Richtig! Ein junges, dynamisches Team aus Tirol. Rund um Gründerin Anna Greil, arbeiten vier Programmierer im Kern-Team an der innovativen App.

"Innovatives Kreislaufmodell“: Modische Vielfalt, umweltfreundlich und bezahlbar

"Mithilfe von "uptraded" wird die Tragedauer von Kleidungsstücken verlängert und der Neu-Konsum reduziert. Die weltweite Textilindustrie ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer und produziert pro Jahr rund 1,2 Milliarden Tonnen an CO₂-Äquivalenten“, erklärte Anna Greil. Die Anzahl der Kleidungskäufe hat sich zwischen 2000 und 2015 weltweit verdoppelt. Deshalb möchten immer mehr Menschen Kleidung nicht neu erwerben, sondern setzen auf Nachhaltigkeit und Individualität.

Ein "Swipe" in die Moderne

Der Vorteil zu den üblichen Secondhand-Läden: Aussortierte Ware wird nicht in den globalen Süden geschickt. Außerdem macht das "Swipe and Match"- Prinzip Spaß und wird von der Jugend besser angenommen. Man rechnet mit einem enormen Wachstum nach Veröffentlichung der App.

Der neue Trend: Nachhaltig und fesch!

Die App ist kostenfrei, ab 6. Juni kann man schon drauflos swipen, shoppen, tauschen und sich an neuer "alter" Kleidung erfreuen. Tausch dich glücklich!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dh Time| Akt:
TinderAppÖsterreichTirolSocial MediaKlimaKlimaschutzTrendsOnline HandelJugendUmweltverschmutzungUmweltKulturDigitalisierungDigitalHandy

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen