Welt

Sydney: Stromausfall am Flughafen sorgt für Chaos

Am Airport von Sydney ist es am Montag zu einem Stromausfall gekommen. Mehrere Flüge fielen aus, zahlreiche Passagiere saßen am Flughafen fest.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Strom war gegen 5.00 Uhr früh (Ortszeit) ausgefallen und sorgte am Flughafen für ein gewaltiges Chaos. Zahlreiche Flüge fielen aus, Hunderte Passagiere saßen stundenlang am Airport fest.

Laut Air Services Australia soll es sich um "ein technisches Problem" mit der Flugsicherung gehandelt haben. Der Flugverkehr wurde in der Zwischenzeit von Hand geregelt, da die Anzeigentafeln verrückt spielten oder gar komplett ausgefallen waren.

Stromausfall zu Ferienbeginn

In einer Stunde konnten so nur knapp 15 Flugzeuge starten und landen. Ohne Probleme würden bis zu 50 Flüge abgewickelt werden.

Der Stromausfall hätte den Flughafen nicht an einem ungünstigeren Tag treffen können, denn am Montag starteten ausgerechnet die Schulferien in Sydney.

Mittlerweile konnten die "technischen Probleme" aber wieder in den Griff bekommen werden und die Flüge werden nun wieder planmäßig abgewickelt



(wil)