Österreich

Symphoniker-Prügler gefasst: ÖBB-Mitarbeiter erkannt...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien/Heute.at-Montage

Weil ein 48-jähriger Musiker der Wiener Symphoniker sich am 21. Jänner über das Rauchen dreier Fahrgäste beschwerte, wurde er von einem von ihnen beschimpft, bespuckt und attackiert. Die Polizei fahndete öffentlich nach dem brutalen Prügler, konnte den Verdächtigen jetzt am Westbahnhof fassen.

Weil ein 48-jähriger Musiker der Wiener Symphoniker sich am 21. Jänner über das Rauchen dreier Fahrgäste beschwerte, wurde er von einem von ihnen beschimpft, bespuckt und attackiert. Die Polizei fahndete öffentlich (auch "heute.at" zeigte sein Foto) nach dem brutalen Prügler, konnte den Verdächtigen jetzt am Westbahnhof fassen.
Wie berichtet wurde am 21. Jänner ein Mitglied der Wiener Symphoniker von einem vorerst unbekannten Täter in der U-Bahn attackiert, brach dem . Eine daraufhin von der LPD und Staatsanwaltschaft Wien veranlasste Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief bereits nach kurzer Zeit erfolgreich. Der Mann wurde am Montag gegen 19:45 Uhr von ÖBB-Mitarbeitern am Westbahnhof wiedererkannt. Beamte der Wiener Bereitschaftseinheit nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

"Wurde zuerst geschlagen"

Der 34-jährige Beschuldigte gab in der Einvernahme an, sich lediglich verteidigt zu haben. "Der Verdächtige erzählte, dass er von dem Musiker zuerst ins Gesicht geschlagen wurde und sich nur wehrte", so Polizeisprecher Paul Eidenberger zu "Heute".

Opfer Michael B. (48) streitet im "Heute"-Gespräch die Vorwürfe ab: "Das ist nur eine Schutzbehauptung des Mannes. Ich habe ja einen Zeugen, der den Vorfall bestätigen kann. Rechtliche Schritte muss ich mir noch überlegen. Am Wichtigsten ist, dass der Finger verheilt."  

;