Science

Synchronsprecher zeigt: So klingt deine Stimme wirklich

Wenn du wissen willst, wie du deine eigene Stimme so hören kannst, wie die Menschen in deiner Umgebung, solltest du dir diesen Trick anschauen.

Teilen
Wenn wir uns selbst hören, klingen wir verzerrt. Durch die doppelte Verarbeitung der Schallwellen wird ein Echo im wahrgenommenen Klang erzeugt.
Wenn wir uns selbst hören, klingen wir verzerrt. Durch die doppelte Verarbeitung der Schallwellen wird ein Echo im wahrgenommenen Klang erzeugt.
istock

Wenn wir eine eigene Sprachnachricht abhören, kann es für uns seltsam und befremdlich sein, unsere Stimme zu hören, da wir nicht mit ihr vertraut sind. Wir klingen für uns selbst verzerrt und anders als in der Wahrnehmung von anderen Menschen.

Aus diesem Grund hat der Synchronsprecher Bob Feeser auf TikTok ein Video geteilt, in dem er einen einfachen Trick vorführt, der dabei helfen soll, seine Stimme so zu hören, wie sie in der Außenwelt ankommt. "Ihr hört tatsächlich die ganze Zeit eine verzerrte Version eurer eigenen Stimme. Wenn andere Leute euch zuhören, hören sie dieses kleine zusätzliche 'Echo' nicht", sagt Bob im Video.

Das Feedback zu dem Clip sei äußerst positiv gewesen. "In einigen Kommentaren haben die Leute geschrieben, dass es ihrem Selbstwertgefühl geholfen habe, weil sei dachten, dass sie sich schlimmen anhören würden", so Feeser gegenüber "BuzzFeed".

Deswegen hören wir uns selbst anders

Die Verzerrung hat mit der unterschiedlichen Verarbeitung der Schallwellen zu tun. Diese werden beim Sprechen durch die Luft übertragen. Im Gehirn werden die erzeugten Vibrationen in einen Klang umgewandelt. Das Ohr verarbeitet die eigene Stimme in zwei Klangquellen, die vibrieren: die Stimmbänder und die Luft in den Atemwegen. "Wenn wir reden, ist das so, als würden alle anderen den Klang durch Lautsprecher hören, wir hören ihn aber durch einen Höhlenkomplex in unserem Kopf", so Kehlkopfspezialist Martin Birchall gegenüber dem "Time Magazine".