Österreich

Syrer (21, 22) koksten mit 15-Jähriger, dann war sie...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zeitungsfoto/Daniel Liebl

Ende September war in einem Stiegenhaus in Innsbruck ein 15 Jahre altes Mädchen leblos entdeckt worden. Zunächst konnte es reanimiert werden, doch wenige Tage später verstarb es im Krankenhaus. Nun werden zwei Syrer angeklagt, bei denen die 15-Jährige übernachtet hatte. Laut toxikologischem Gutachten starb sie an einer Vergiftung durch Schlafmittel, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. Die beiden Männer hatten das Mädchen im Stiegenhaus einfach abgelegt.

Ende September war in einem Stiegenhaus in Innsbruck ein 15 Jahre altes Mädchen leblos entdeckt worden. Zunächst konnte es reanimiert werden, doch . Nun werden zwei Syrer angeklagt, bei denen die 15-Jährige übernachtet hatte. Laut toxikologischem Gutachten starb sie an einer Vergiftung durch Schlafmittel, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. Die beiden Männer hatten das Mädchen im Stiegenhaus einfach abgelegt.

Die 15-Jährige hatte in der Wohnung der beiden 21 und 22 Jahre alten Syrer in der Innsbrucker Egger-Lienz-Straße genächtigt. Beide Männer werden nun wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge angeklagt. Die Ermittlungen ergaben, dass das Mädchen von einem der beiden im Eingangsbereich des Hauses einfach abgelegt wurde, offenbar in Panik wegen ihres regungslosen Zustandes. Der Syrer rief zwar noch die Rettung, doch die Ärzte konnten das Leben des Mädchens nicht mehr retten.

Laut Gutachten wurde Kokain im Körper der Toten gefunden. Doch die Dosis war entgegen ersten Vermutungen nicht tödlich. Vielmehr war das Mädchen an einer Vergiftung durch das Schlafmittel Oxazepam gestorben. Laut Staatsanwaltschaft ist davon auszugehen, dass sich das Mädchen dieses Mittel, noch bevor sie mit den Männern zusammen war, selbstständig verabreicht hatte.

Den Angeklagten droht bis zu einem Jahr Haft. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.