Welt

Syrer soll Anschlag bei Fußballspiel geplant haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein etwa 24 Jahre alter Asylwerber aus Syrien steht unter Verdacht, einen Anschlag auf ein Spiel der deutschen Fußball-Bundesliga geplant zu haben. Er wurde am vergangenen Freitag in Mutterstadt überprüft und befindet sich in Polizei-Gewahrsam.

Das Innenministerium von Rheinland-Pfalz bestätigte die Festnahme des Tatverdächtigen. Er ist laut Reuters aufgrund des Hinweises eines Zeugen aus einem Gefängnis in Gelsenkirchen ins Visier der Behörden geraten. Diese ließen auf einen möglichen islamistischen Anschlag schließen.

"Spiegel Online" zitierte einen Ministeriumssprecher, der von Hinweisen auf mögliche Pläne eines Anschlags im Rahmen eines Fußballspiel in der Auftaktrunde der deutschen Bundesliga von 26. bis 28. August sprach.

Laut "SWR" befand sich der Verdächtige nur auf Besuch in Mutterstadt. Auf seinem Handy und Computer wurden Fotos vom Bürgerkrieg in Syrien gefunden.

;