Welt

Syrerin (7) bittet Trump, ihren Freunden zu helfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Bana Alabed aus Aleppo ist bereits mehr als nur eine kleine Berühmtheit. Zusammen mit ihrer Mutter dokumentierte sie via Twitter die Belagerung der Stadt. Nun lebt die Siebenjährige in der Türkei. Ihre Heimat hat sie jedoch nicht vergessen, sie ruft den neuen US-Präsidenten Donald Trump in einem Brief dazu auf, ihren Freunden in Syrien zu helfen.

In einem "CNN"-Video ist zu sehen, wie Bana aus dem handgeschriebenen Brief vorliest. "Sie müssen etwas für die Kinder in Syrien tun, weil sie wie Sie sind und Kinder verdienen genauso Frieden wie Sie", sagt sie. Mutter Fatemah, die den ihrer Tochter managt, nahm das Video auf. "Wenn Sie mir versprechen, dass Sie etwas für die Kinder und Menschen in Syrien tun werden, bin ich bereits ihre neue Freundin", so Bana.

"Ich gebe Ihnen bis morgen Früh Zeit"

In einem Tweet setzte das Mädchen dem nun vielleicht mächtigsten Mann der Welt sogar eine Deadline: "Ich schlafe jetzt, Mr Trump. Ich gebe Ihnen bis morgen Früh Zeit, mir zu sagen, ob sie syrischen Kindern helfen werden oder nicht. Wiedersehen!"

In einem weitereren Tweet von Bana ist ein syrisches Kind in einer völlig verschmutzten Jacke zu sehen. "Hi, Donald Trump, was wäre, wenn das ihr Kind ist, das mitten auf der Straße sitzt mit Nichts, ohne Eltern. Bitte", fleht sie den Präsidenten an.

Treffen mit Erdogan

Das Mädchen nimmt nicht zum ersten Mal Kontakt zu einem Staatschef auf. Sie kommunizierte via Twitter auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und traf diesen sogar später.  Von Trump erhielt sie jedoch vorerst keine Antwort.
Als das Haus von Bana und ihrer Familie am 27. November in Schutt und Asche gelegt wurde, wurde es für drei Wochen ruhig um die Familie. Am 19. Dezember meldete sich das Mädchen wieder und erklärte, die Flucht aus Aleppo sei gelungen.

My letter to
— Bana Alabed (@AlabedBana)


I am sleeping now Mr I give you until morning to tell me if you will help Syrian children or not. Bye
— Bana Alabed (@AlabedBana)

;