Niederösterreich

Syrien-Flüchtling hilft jetzt Flüchtlingen aus Ukraine

Flüchtender hilft anderen Flüchtenden: Delshad Bazari kam 2014 von Syrien nach Traiskirchen, jetzt liefert er Spenden in die Ukraine.

Erich Wessely
Teilen
Flüchtling aus Syrien hilft Flüchtlingen aus der Ukraine.
Flüchtling aus Syrien hilft Flüchtlingen aus der Ukraine.
Stadtgemeinde Traiskirchen

Andreas Babler, Bürgermeister von Traiskirchen (Baden), dankt in seinem aktuellen Facebook-Posting einem ganz besonderen Menschen.

„Was ganz besondere Menschen ausmacht, die selbst vor nicht langer Zeit mit ihrer Familie als Flüchtende zu uns gekommen sind und seitdem immer wieder anderen in dramatischen Lebensabschnitten helfen: Delshad Bazari kam als Flüchtender 2014 aus Syrien zu uns. Ein Jahr später konnte er endlich wieder seine Familie in die Arme schließen. Mittlerweile hat er sein eigenes kleines Unternehmen gegründet und sich und seiner Familie damit eine Existenzgrundlage erarbeitet", so Babler.

"Er half bereits 2015 anderen Flüchtlingen"

Und weiter: "Er half 2015 anderen Flüchtenden bei Train of Hope-Flüchtlingshilfe Wien und arbeitet als eine unserer Stützen seit Jahren im ,Garten der Begegnung' mit, wo er auch jetzt wieder sammelte." Gemeinsam mit Norbert Ciperle machte sich Delshad Bazari auf einen 24-Stunden-Trip auf, um Hilfsgüter für ukrainische Flüchtlinge ins Krisengebiet, ins Grenzgebiet der Ukraine zu bringen.

"Er ist einer, der tut. Er ist einer, der immer sagt: ,Ich bin so dankbar, dass mir damals hier in Österreich geholfen wurde und jetzt gebe ich diese Hilfe, wo immer ich kann an andere in ihrer Not weiter. Ich kann nicht anders.' Lieber Delshad, du bist gemeinsam mit deiner so tollen Familie ein Leuchtpunkt unserer Stadt. Und ich bin so stolz dich als persönlichen Freund, Wegbegleiter und als Vorbild zu haben“, so Babler auf seiner Facebook-Seite.

1/3
Gehe zur Galerie
    Flüchtling aus Syrien hilft Flüchtlingen aus der Ukraine: Delshad am Steuer
    Flüchtling aus Syrien hilft Flüchtlingen aus der Ukraine: Delshad am Steuer
    Stadtgemeinde Traiskirchen