Welt

Syrien: Trump überlegt jetzt Militärschlag

US-Präsident Trump hat Kongressabgeordneten am Donnerstag gegenüber angegeben, er überlege einen Militärschlag gegen Syrien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Epa/Jim LoScalzo

Nach dem verheerenden Giftgasangriff auf die syrische Stadt Chan Schaichun mit über siebzig Toten, darunter auch Dutzende Kinder, denkt US-Präsident Donald Trump offenbar an einen Vergeltungsschlag gegen das Assad-Regime.

Gegenüber Kongressabgeordneten soll sich er sich diesbezüglich schon geäußert haben. Das berichtete der Nachrichtensender "CNN" am Donnerstag unter Berufung auf anonyme Insider-Quellen.

Trump sei sich der Schwere der Situation bewusst und habe mit Verteidigungsminister James Mattis über mögliche Maßnahmen diskutiert. Der US-Präsident gibt laut "CNN" große Stücke auf Mattis und würde nach Einschätzungen der Journalisten einen Militärschlag nicht ohne dessen Zustimmung durchführen.

(rcp)