Österreich

Syrische Botschaft in Wien gestürmt

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer mutmaßlichen Protestaktion wurde die syrische Botschaft in Wien in der Nacht auf Samstag von etwa 20 Personen gestürmt. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten elf Personen festnehmen.

Bei der Aktion waren in der Nacht auf Samstag etwa 20 Menschen in die Räume der Botschaft in Wien-Landstraße eingedrungen und hatten sich auch kurz am Balkon aufgehalten, während vor dem Gebäude weitere Personen eine Spontandemonstration abhielten, wie es von der Sicherheitsdirektion Wien hieß. Ein im Bereich der Botschaft postierter Polizeibeamter alarmierte die Einsatzkräfte.

Die an der Aktion Beteiligten flüchteten, elf konnten jedoch von der Polizei festgenommen werden. Ersten Aussagen zufolge dürfte es sich um einen Protest gegen das syrische Regime gehandelt haben, so die Sicherheitsdirektion. Auch das Ausmaß der Sachbeschädigung musste noch festgestellt werden. Es gab keine Verletzten.

Zusammenhang mit Ermordung von Oppositionsführer?

Auch konnte nicht bestätigt werden, ob ein Zusammenhang mit der Ermordung des kurdischen Oppositionsführers Mishaal al-Tammo besteht. Tammo war am Freitag in seinem Haus von vier maskierten Männern erschossen worden. Er hatte dem syrischen Nationalrat angehört, dem wichtigsten Zusammenschluss der Opposition des Landes. Tammo war erst kürzlich nach dreieinhalb Jahren Gefängnis aus der Haft entlassen worden.

In Syrien selbst hat es bei der Beisetzung des Aktivisten am Samstag erneut Gewalt gegeben. Nach Angaben von Menschenrechtlern feuerten die syrischen Sicherheitskräfte auf die rund 50.000 Teilnehmer eines Trauerzuges und töteten mindestens zwei Menschen.