Österreich

Syrische Flüchtlingskinder besuchten Prater

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VOTAVA/PID

Über das Österreichisch - Arabische Begegnungszentrum bekommen die rund 80 Buben und Mädchen ziwschen 6 und 15 Jahren im Sommer Deutschunterrich. Zur Auflockerung gings jetzt in den Prater in Wien-Leopoldstadt. Auch Sozialstadträtin Sonja Wehsely und Bezirkschef Karlheinz Hora (beide SPÖ) waren dabei.

Über das Österreichisch - Arabische Begegnungszentrum bekommen die rund 80 Buben und Mädchen ziwschen 6 und 15 Jahren im Sommer Deutschunterrich. Zur Auflockerung ging’s jetzt in den Prater in Wien-Leopoldstadt. Auch Sozialstadträtin Sonja Wehsely und Bezirkschef Karlheinz Hora (beide SPÖ) waren dabei.

Lernstress und vor allem die furchtbaren Eindrücke ihrer Flucht vergessen - das gelang den jungen Flüchtlingen jetzt bei ihrem Prater-Besuch. Begleitet wurden sie unter anderem von Sozialstadträtin Sonja Wehsely: "Ich bin erstaunt, wie gut einige der Kinder bereits Deutsch können, obwohl sie erst kurz in Österreich sind!"

Die Kinder bekommen über den Sommer Deutschunterricht (4 Tage die Woche), organisiert wird das Ganze von dem Österreichisch-Arabischen Begegnungszentrum. Die Lehrer sind zum Teil pensionierte aber auch aktive Lehrer oder engagierte Frauen, die den Kindern mit viel Einfühlungsvermögen die deutsche Sprache näherbringen. Da die Buben und Mädchen oft traumatisiert sind, steht auch eine Psychologin zur Verfügung.

Neben dem reinen Sprachunterricht werden vom Begegnungszentrum auch Freizeitaktivitäten und Lehrausflüge organisiert. Diese finden jeden Mittwoch statt und stehen thematisch in einem Zusammenhang mit den Unterrichtsthemen der jeweiligen Woche.