Welt

Syrischer Kampfjet über der Türkei abgestürzt

Nach einer neunstündigen Suchaktion konnte der syrische Pilot lebend geborgen werden.

Heute Redaktion
Teilen

Rettungsmannschaften haben nach einem staatlichen türkischen Medienbericht den syrischen Piloten eines im Grenzgebiet abgestürzten Kampfjets gefunden. Er sei am Montagmorgen nach einer neunstündigen Such- und Rettungsaktion im Regen in einem Zustand der Erschöpfung aufgefunden worden und in ein Spital gebracht worden. Das berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Jet war am Samstag in ländlichem Gebiet in der südtürkischen Provinz Hatay nahe der Grenze zu Syrien abgestürzt. Der Pilot rettete sich laut Augenzeugen selbst vor dem Absturz per Schleudersitz. Die syrische Rebellengruppe Ahrar al-Scham behauptete im Anschluss, sie habe das Flugzeug abgeschossen.

Der Rettungseinsatz sei inzwischen eingestellt worden, da es sich um ein einsitziges Flugzeug gehandelt habe, berichtet Anadolu.

 

;