Welt

Systemfehler legt gesamten Flugverkehr in den USA lahm

Bei der amerikanischen Luftfahrtbehörde ist es am Mittwoch zu einem Fehler gekommen, der für einen kompletten Flugstopp im ganzen Land gesorgt hat.
20 Minuten
11.01.2023, 13:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei der staatlichen Luftfahrtbehörde FAA der Vereinigten Staaten hat ein Systemfehler offenbar für landesweites Chaos gesorgt. So wurden derzeit laut Medienberichten alle Flüge in den USA gestoppt. Maschinen, die bereits in der Luft sind, sind laut der Plattform flightradar24 nicht betroffen. Gemäß der Website flightaware.com waren über 750 Flüge in den, nahe den oder aus den Vereinigten Staaten verspätet gewesen, rund 90 Flüge seien ganz ausgefallen.

"Die FAA hat einen Ausfall zu verzeichnen, der die Aktualisierung der NOTAMS beeinträchtigt. Alle Flüge können derzeit nicht freigegeben werden", teilte die FAA in einer Erklärung mit. Demnach sei das betroffene System zuständig für das Versenden von Warnungen wegen Gefahren für Flugzeuge. Eine Schätzung, wie lange die Behebung des Problems dauern könnte und ab wann erste Flugzeuge wieder abheben könne, liege laut "Focus online" derzeit nicht vor. Als erste Maßnahme wird die FAA nun das System neustarten.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen