Szene

Szene-Hammer: Martin Ho verkündet offiziellen Rücktritt

Der Szenegastronom Martin Ho tritt "mit sofortiger Wirkung" als Geschäftsführer der Dots Beteiligung GmbH zurück. Dies bestätigte sein Pressesprecher.

Nicolas Kubrak
Martin Ho zieht sich als Geschäftsführer der Dots Beteiligung GmbH zurück.
Martin Ho zieht sich als Geschäftsführer der Dots Beteiligung GmbH zurück.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Betroffen sind unter anderem Lokale wie Brunnerhof, Pratersauna und Vie I Pee. Der Rückzug geht aus einem Dokument hervor, das der Rechercheplattform "Dossier" vorliegt. Auf Nachfrage bestätigte sein Pressesprecher gegenüber Medien wie dem "Kurier“ Hos Rückzug aus mehreren Tochtergesellschaften. Es handle sich dabei um "Umstrukturierungen“. Martin Ho sei aber "in mehreren Gesellschaften nicht im operativen Geschäft tätig gewesen“, so der Pressesprecher.

Zum Verdacht, Hos Rückzug könnte mit dem Verfahren der Wiener Staatsanwaltschaft in puncto Corona-Kurzarbeitshilfen zusammen hängen, wollte man nichts sagen: "Dazu kommentieren wir nichts. Mein Stand ist, dass nicht einmal der Anwalt von Martin Ho den Akt kennt und somit kommentieren wir das laufende Verfahren nicht."

Ho im Visier der Staatsanwaltschaft

Seit März wird gegen Ho wegen Betrugsverdachts ermittelt. Es geht um mutmaßlich falsche Abrechnungen von CoV-Förderungen, es gilt die Unschuldsvermutung. Laut Dossier belegen Unterlagen, dass sich der Betrugsverdacht nach ersten Befragungen verdichtet habe.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;