Österreich

Szene-Wirt insolvent, aber: "Bleiben offen"

Heute Redaktion
Teilen

Vier Lokale, 80 Dienstnehmer, Dutzende Gläubiger: Die Firma von Szene-Wirt Klaus Piber ist insolvent. Ein Sanierungsverfahren soll die Pleite abwenden.

Bangen um die Lokale "Frank’s", "Yohm", "Xo-Noodles" und "Mercado": Über das Vermögen der Firma A.E.A. Gastronomie Betriebs GmbH von Szene-Gastronom Klaus Piber wurde am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren eröffnet, berichtet der Österreichische Verband Creditreform.

"Es handelt sich um ein von uns vorbereitetes Sanierungsverfahren", beruhigt Piber auf "Heute"-Anfrage. "Wir wollen niemanden über den Tisch ziehen, sondern verhindern, dass die Betriebe in die Pleite schlittern. Alle Lokale bleiben offen, alle Mitarbeiter werden weiter beschäftigt."

Auslöser für die Insolvenz sei die heurige Hitzewelle. Piber: "Bei wochenlang 40 Grad im Schatten war die City komplett leer."

;