"Seit Steven Spielberg in den neunziger Jahren die Giganten der Jura- und Kreidezeit in 'Jurassic Park' zum Leben erweckte, begeistern Dinosaurier Jung und Alt", so Ausstellungsmacher und Unternehmen Markus Bayr. Seine Firma ist für zahlreiche, temporäre Video- und VR-Erlebnisparks verantwortlich, die tausende Besucher in ihren Bann zieht.
Seit letztem Jahr ist mit IMMERSIUM:WIEN mit JURASSIC – The Immersive Experience ein aufregendes Erlebnis für Groß und Klein auf drei Etagen mit insgesamt 1.100 Quadratmeter in der Habsburger Gasse 10 zu erleben. Hier tauchen Dino-Fans in die Welt von Mosasaurus, Tyrannosaurus Rex & Co. ab und werden auf eine interaktive Zeitreise mitgenommen.
Diese inkludiert einen Ride in 5D (mit Düften und Bewegung) sowie einen 360°-Erlebnisraum mit viel Action.
Vom digitalen Ausgraben der Fossilien bis zum Füttern, kommt man hier Dinosauriern ungewöhnlich "nahe". Das große Highlight der Ausstellung ist die 15-minütige Show "Jurassic The Gathering", welche Dinosaurier in einem multimedialen Spektakel zeigt. Für den Besuch sollte man sich laut den Machern 60 Minuten Zeit nehmen.