Österreich

Tabakfabrik wird Open-Air-Bühne!

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende übergab Direktor Robert Seibezeder den Schlüssel der Austria-Tabak-Werke an Finanzstadtrat Johann Mayr (SPÖ). Während damit ein wichtiger Teil der Linzer Industrie Geschichte wurde, werden gleichzeitig schon Pläne für die vor-übergehende Nutzung der 70.000 Quadratmeter in der City gewälzt.

Wie Heute-Leser wissen, sollen in den kommenden sechs Jahren Kultur- und Bildungseinrichtungen (Medizin-Uni) und Betriebe aus der Kreativwirtschaft an die Donaulände gebracht werden.

Doch bis dahin werden die Gebäude nicht leer stehen. Events, Ausstellungen oder künstlerische Veranstaltungen sollen Platz finden, erklärt Mayr.  Ein eigener Zwischen-Nutzungsausschuss wird dafür eingerichtet. Auch Open-Airs könnten auf dem Areal stattfinden. Wir prüfen derzeit, ob die Infrastruktur das zulässt, konkretisiert der Stadtrat.

Jürgen Tröbinger