Niederösterreich

Täglich fast 50 gestohlene Fahrräder in Österreich

In Österreich gab es im Vorjahr 16.824 Fahrraddiebstähle, 2.144 entfielen auf Niederösterreich. Der Trend ist insgesamt rückläufig.

Auch wer das Fahrrad nur kurz abstellt, sollte es immer absperren.
Auch wer das Fahrrad nur kurz abstellt, sollte es immer absperren.
Getty Images/iStockphoto

2.144 Fahrräder wurden letztes Jahr in Niederösterreich gestohlen. Das sind knapp weniger als in den beiden vergangenen Jahren und fast ein Drittel weniger als noch im Jahr 2019 (3.093). In ganz Österreich gab es im Vorjahr 16.824 gestohlene Fahrräder, das macht pro Tag ca. 46. Damit sank die Zahl zum achten Mal in Folge (2021: 17.595), so eine Aussendung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ)

Diebstähle vor allem in Landeshauptstädten

Zwei Drittel aller Diebstähle passierten in den Landeshauptstädten. Mehr als ein Drittel (6.780) davon entfiel auf Wien (6.780), es folgen Graz mit 1.068 und Linz mit 979. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl wurden in der Stadt Salzburg die meisten Fahrräder gestohlen, nämlich 51 pro 10.000 Einwohner, so der VCÖ.

Rund 506.000 Fahrräder wurden im Vorjahr neu gekauft, somit gibt es in Österreich nun mehr als sieben Millionen Fahrräder. "Die Zahl der Fahrräder nimmt zu, die Zahl der Fahrraddiebstähle ab. Eine erfreuliche Entwicklung, die hoffentlich anhält", stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest.

Fahrrad immer absperrren

Um zu verhindern, dass einem das Fahrrad oder Teile davon entwendet werden, hat der VCÖ einige Ratschläge: Das abgestellte Fahrrad immer absperren, auch wenn man nur kurz in ein Geschäft geht. Beim Absperren sollte man außerdem darauf achten, dass der Rahmen mit dem Schloss an einem Fahrradbügel befestigt wird. "Wird nur das Vorderrad am Fahrradständer angehängt, besteht die Gefahr, dass das Rad abmontiert und der Rest des Fahrrads gestohlen wird", macht VCÖ-Sprecher Christian Gratzer aufmerksam

Nur wenige Diebstähle werden geklärt

Die Aufklärungsquote blieb auch im Vorjahr auf niedrigem Nivrau. Nur neun Prozent aller Diebstähle wurden geklärt. Der VCÖ empfiehlt daher, unbedingt die Rahmennummer des Fahrrads zu notieren, so könne ein wieder gefundenes Fahrrad leichter an die rechtmäßige Besitzerin bzw. Besitzer übergeben werden. Bei hochwertigen oder neueren Fahrrädern sei eine Diebstahl-Versicherung zu empfehlen. Dabei sollte auch Teilediebstahl inkludiert sein.