Niederösterreich

Täter überfielen mit FFP2-Maske und Waffe Wettlokale

Nach zwei Coups in Wettlokalen in Vösendorf, konnten jetzt ein 19- und ein 23-Jähriger festgenommen werden.

Isabella Nittner
Die Täter bedrohten die Angestellte und forderten die Tageserlöse.
Die Täter bedrohten die Angestellte und forderten die Tageserlöse.
LPD NÖ

Am 7. Juni kamen zwei vorerst noch unbekannte Täter in ein Wettlokal in Vösendorf (Bezirk Mödling), mit FFP2-Maske über dem Gesicht, Kapuze am Kopf und einer Waffe in der Hand stellten sich die beiden vor die Angestellte und forderten die Tageserlöse.

Zehn Tage später wieder

Die Frau packte das Geld in das von den Männern mitgebrachte Plastiksackerl, die Räuber kamen vorerst ungeschoren davon.

Weil der erste Coup so gut lief, wiederholte das Duo das Ganze zehn Tage später erneut. Und wieder zog es sie nach Vösendorf. Am 17. Juli betraten sie ein anderes Wettbüro im Ort, verlangten wieder – versteckt hinter einer FFP2-Maske – nach der Tageslosung.

"Der Gesamtschaden beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Schadenssumme", so Polizeisprecher Stefan Loidl in einer Aussendung.

Festnahme durch WEGA

Doch die Männer hatten die Rechnung ohne die Polizei gemacht. Die konnte nämlich das Täterfahrzeug ausforschen, was sie schlussendlich zu den mutmaßlichen Tätern, einem 19-jährigen Österreicher aus Wien-Meidling und einem 23-jährigen Afghanen aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk führte.

Gemeinsam mit der WEGA wurde das Duo am Dienstag (2.8.) an deren Wohnadressen in Wien festgenommen und in die Justizanstalt gebracht. Beide zeigten sich in Einvernahmen geständig. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter