Niederösterreich

Tag 3 des 6-Tage-Spiels von Nitsch wird aufgeführt

Der Pfingstsonntag wird in Prinzendorf heuer zum "Tag des Dionysos" – Tag 3 des 6-Tage-Spiels von Hermann Nitsch wird ab Sonnenaufgang aufgeführt.

Isabella Nittner
Ein Fest des Rausches und der Sinne – der Tag des Dionysos im Rahmen des 6-Tage-Spiels von Hermann Nitsch.
Ein Fest des Rausches und der Sinne – der Tag des Dionysos im Rahmen des 6-Tage-Spiels von Hermann Nitsch.
Feyerl

1998, als das "6-Tage-Spiel" von Hermann Nitsch uraufgeführt wurde, löste das Werk heftige Kontroversen aus. Das Aktionstheater, das alle Sinne ansprechen sollte, verschreckte so manchen mit Blut, Rausch und Exzess.

Blut, Blumen, Wein

Nach Nitschs Tod im Jahr 2022 ließ man das Orgien Mysterien Theater wieder aufleben, Nitsch hatte seinen Lebensabend mit der Schaffung einer zweiten Fassung verbracht. Am 30. und 31. Juli 2022 (aufgeführt wurden Tag 1 und 2) standen also 1.000 Liter Blut, 3.000 Blumen, 2.000 Meter Leinwand und 6.000 Liter Wein bereit. Das Theater wurde ein großer Erfolg.

Blut-Künstler Hermann Nitschs Werk ist nicht unumstritten.
Blut-Künstler Hermann Nitschs Werk ist nicht unumstritten.
helmut graf/tageszeitung heute

Nun ist es endlich so weit: Tag 3 wird am 28. Mai auf Schloss Prinzendorf, dem Wohnsitz von Nitsch im Bezirk Mistelbach, aufgeführt. Das Stück wird von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang am Pfingstmontag gespielt.

"Fest des Rausches"

"Der dritte Tag ist Dionysos gewidmet, dem griechischen Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. Vier Orchester, zwei Blasmusikkapellen, ein Lärmorchester, ein Chor, ein Synthesizer und ein Streichquartett bilden die musikalische Basis für das große Fest. Dieses einmalige Klangerlebnis soll durch den Einsatz von Wein intensiviert werden. Der Klangrausch, der Wein, die Aktionen und die Prozessionen durch die umliegenden Weingärten und Kellergassen steigern das Spielgeschehen zu höchster Intensität. Ein Fest des Rausches, ein Fest der Sinne findet statt", heißt es in einer Aussendung.

Ein paar wenige Karten seien noch verfügbar, betont man seitens der Nitsch Foundation.

1/5
Gehe zur Galerie
    Im April 2022 starb Blutkünstler Hermann Nitsch.
    Im April 2022 starb Blutkünstler Hermann Nitsch.
    TESAREK H. / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema