Österreich

Tag der Entscheidung: SPÖ will neue Spitze küren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Land OÖ. SPÖ

Während Ex-Landeschef Reinhold Entholzer bereits an seiner Abschiedsrede als Landesrat arbeitete, wurde in der SPÖ weiterhin fieberhaft an einer Nachfolgelösung gearbeitet - im stillen Kämmerlein. Entholzer hatte im Jänner seinen Rücktritt als Parteichef der Roten in OÖ verkündet.

Während Ex-Landeschef bereits an seiner Abschiedsrede als Landesrat arbeitete, wurde in der SPÖ weiterhin fieberhaft an einer Nachfolgelösung gearbeitet – im stillen Kämmerlein. Entholzer hatte im Jänner seinen Rücktritt als Parteichef der Roten in OÖ verkündet.

Seitdem sucht Interimschef Johann Kalliauer eine Lösung. Und die soll heute um elf Uhr der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zuvor tritt der Landesparteivorstand zusammen. Der soll dann den gemeinsamen Vorschlag von Kalliauer, Linz- Bürgermeister Klaus Luger und Minister Alois Stöger absegnen. Kandidaten wurden in den vergangen Monaten viele genannt.

Aus Parteikreisen hielt sich zuletzt hartnäckig das Gerücht, dass Linz-Vize Christian Forsterleitner (winkte bisher aber ab) und Mauthausens Bürgermeister Thomas Punkenhofer die aussichtsreichsten Kandidaten sind. Als Landesrätin ist AMSChefin Birgit Gerstorfer so gut wie fix. Aber sicher ist noch nichts, vielleicht wird heute doch noch alles anders….