Wirtschaft

Tag der Lehre

In Österreich wird viel für Lehrlinge getan: Wir präsentieren Ihnen zwei Vorzeige-Projekte für unsere Jugendlichen.

Heute Redaktion
Teilen

Auf Initiative von Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner fand am 11. Oktober 2011 zum fünften Mal der „Tag der Lehre“ im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien statt: 5000 Jugendliche stürmten erneut das Wiener MAK und informierten sich an den Messeständen von 45 Partnerunternehmen über die Lehre. Das Bühnenprogramm, moderiert von Comedy-Star Alex Scheurer und Doris Nentwich, bot jede Menge Information und Unterhaltung. Wirtschaftsund Jugendminister Reinhold Mitterlehner eröffnete den Event und ehrte die österreichischen Teilnehmer an den Berufsweltmeisterschaften „World Skills“, die kurz zuvor vom Austragungsort London mit zahlreichen Medaillen heimgekommen waren.

Experten und Profis gaben den Jugendlichen in Interviews wichtige Praxis-Einblicke sowie wertvolle Tipps für die Berufsentscheidung und die Gestaltung der eigenen Bewerbung. Spektakuläre Showacts wie eine Cyr Wheel Show und eine Freerunning & Parkour- Show sorgten für Action auf der Bühne. Fun & Infotainment garantierten der Talent-Scout- Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre handwerkliche und kreative Begabung unter Beweis stellen konnten, sowie ein Team-Quiz mit tollen Preisen für die Teilnehmer.

Eines ist sicher: Den „Tag der Lehre“ wird es auch im Jahr 2012 wieder geben. Tag der Lehre bei McDonald’s: Die Ausbildung stand auch bei McDonald’s einen ganzen Tag lang besonders im Vordergrund: In zwei Filialen (am Schwarzenbergplatz in Wien und in Wals-Siezenheim in Salzburg) durften die Lehrlinge am 19. Oktober das Kommando übernehmen. Dabei schlüpften die jungen Azubis in die Rolle ihrer Restaurant-Manager und leiteten die Filiale völlig eigenständig. Doch damit nicht genug: Der „Tag der Lehre“ war auch eine Informationsveranstaltung. Interessierte Jugendliche konnten sich mit den Lehrlingen in den Restaurants unterhalten und einen direkten Einblick in deren Arbeitswelt bekommen.

„Unsere Lehrlinge sind die Führungskräfte von morgen – und das haben sie nicht nur beim ersten McDonald’s-„Tag der Lehre“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als angehende Experten für Systemgastronomie leisten sie tagtäglich in unseren 176 Restaurants großartige Arbeit. Dieses Engagement möchten wir auch weiter honorieren: Mit Investitionen in Aus- und Weiterbildung, attraktiven Gehältern und Arbeitszeiten und nicht zuletzt, indem wir mit solchen Aktionen den Leistungen unserer Lehrlinge die Öffentlichkeit geben, die sie verdienen“, sagt Mag. Marion Maurer, Director Human Resources McDonald’s zum Tag der Lehre.

Lehre bei McDonald’s keine reine Gastro-Ausbildung: Der „Tag der Lehre“ soll aber auch helfen, die Lehre bei McDonald’s richtig darzustellen. Geboten wird nämlich keine Koch/Kellner-Ausbildung, sondern eine kaufmännische Lehre mit Schwerpunkt Marketing und Personalentwicklung. Seit drei Jahren gibt es auch das Angebot der Lehre mit Matura, und McDonald’s ist in Österreich ein Vorreiter bei dieser Ausbildungskombination.