Wien

Über 70 Dezibel! Das sind die lautesten Gegenden Wiens

In Wien leiden lärmgeplagte Bewohner am häufigsten unter Verkehrslärm. Der VCÖ fordert nun Tempo 30. Eine Karte zeigt, wo es besonders laut ist. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Auch auf der Zweier-Linie in der Wiener City ist es vor allem in der Früh und am Abend sehr laut. 
Auch auf der Zweier-Linie in der Wiener City ist es vor allem in der Früh und am Abend sehr laut. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

"Dauerhafter Verkehrslärm macht krank. Zu viel Verkehr und zu hohes Tempo erhöhen für Anrainerinnen und Anrainer die Belastung. Umso wichtiger ist es, durch verstärkte Verkehrsberuhigung die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen", stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer fest. Verkehrslärm ist die größte Lärmbelastung – nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich, wie Daten der Statistik Austria zeigen. 1,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 16 Jahren wohnen an einer Straße, wo der Verkehrslärm eine Belastung ist. Davon geben fast eine Million Menschen den Kfz-Verkehr als größte Lärmquelle an, rund 120.000 leiden unter Fluglärm und für rund 94.000 ist der Schienenverkehr zu laut, so der VCÖ. In einer Online-Karte können die größten Lärmstellen markiert werden. 

Bewohner leiden unter Verkehr

Der Verkehrslärm ist für mehr als doppelt so viele Menschen eine Belastung wie zu laute Nachbarn und für dreimal so viele wie Baustellen, die zum Teil auch im Zusammenhang mit Straßenbau oder Straßensanierungen stehen. Die WHO empfiehlt, die dauerhafte Lärmbelastung auf unter 53 Dezibel zu reduzieren, in der Nacht auf unter 45 Dezibel, weil "Straßenverkehrslärm oberhalb dieses Wertes mit schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden ist".

Lärm stresst den Körper

Stark befahrene Straßen können eine Belastung von über 55 Dezibel aufweisen, das macht laut VCÖ krank. Lärm versetzt den Körper in einen Stresszustand, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und das Schlaganfallrisiko steigen. Auch Schlafstörungen und mangelnde Konzentrationsfähigkeit sind Folgen von dauerhaftem Lärm.

Lauteste Gegenden in Wien

Wien ist die Hauptstadt des Lärms, wo es besonders laut ist zeigt die Lärmkarte des Bundes. Die lautesten Gegenden in Wien sind wenig überraschend entlang der Schnellstraßen und Autobahnen – so wie die Tangente (A23). Aber auch entlang des Donaukanals, am Gürtel, auf der Triester Straße, am Ring, an der Westausfahrt und am Verteilerkreis ist es extrem laut. Teilweise werden hier über 70 Dezibel gemessen. Ein Ranking dazu gibt es aber nicht. 

Leidest du unter Lärm bzw. hättest du gerne mehr Ruhe vor der Wohnungstüre? Erzähl uns deine Geschichte – einfach Mail an [email protected] schicken. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema