Wien

Tag des Samariterbundes – So wirst du zum Lebensretter

Der Samariterbund lädt zum jährlichen Fest auf der Kaiserwiese – mit Erste Hilfe-Vorführungen, Rettungshunden und einer Rätselrallye.

Yvonne Mresch
Lebensrettende Erste Hilfe-Maßnahmen werden für Groß und Klein präsentiert. An der Puppe kann man seine eigenen Kenntnisse testen.
Lebensrettende Erste Hilfe-Maßnahmen werden für Groß und Klein präsentiert. An der Puppe kann man seine eigenen Kenntnisse testen.
Samariterbund Wien

Hand auf's Herz: Bei den meisten liegt der letzte Erste Hilfe-Kurs schon einige Zeit zurück, viele absolvierten ihn im Rahmen der Führerscheinprüfung. Wer sein Wissen für den Ernstfall etwas auffrischen will, hat am 3. Juni von 13 bis 19 Uhr die Möglichkeit dazu. Wie jedes Jahr wird auf der Kaiserwiese der Tag des Samariterbundes gefeiert.

Von Emergency-Bikes zu Therapiehunden

Das Programm ist vielfältig: Geplant sind Vorführungen der Rettungs- und Therapiebegleithunde und die Besichtigung der Rettungsautos, Rettungsmotorräder, Emergency-Bikes und Quads. Zudem gibt es Informationen zu Themen wie Pflege, Senioren-WGs, Wohnungslosenhilfe, Betreuung für Geflüchtete und kostenlose Lernhilfe. Für den Spaß sollen eine Rätselrallye sowie Gewinnspiele sorgen.

    Die Einsatzkräfte führen wichtige Erste Hilfe-Maßnahmen vor.
    Die Einsatzkräfte führen wichtige Erste Hilfe-Maßnahmen vor.
    Samariterbund Wien

    Einnahmen werden gespendet

    Die kleinsten Besucher erwarten Auftritte des Kinderliedermachers Bernhard Fibich und Clown Poppo sowie den beiden Maskottchen Sam und Rita. Außerdem gibt es Kasperlvorführungen, Kinderschminken, eine Hüpfburg und einen Riesenwuzzler. Für musikalische Unterhaltung sorgen die "Carpats", das Buffet stammt von der Feldküche des Samariterbundes. Alle Speisen sind gegen eine Spende erhältlich, die dem Sozialprojekt "Suppentopf" des Samariterbundes und damit armutsbetroffenen Menschen zugutekommt.

    "An diesem Tag kann man dem Samariterbund ganz nahekommen. Ob das nun ein Rettungsauto von innen ist oder die Rettungshundestaffel im Einsatz, wir freuen uns, wenn auch dieses Jahr wieder viele Menschen in die Welt der Samariter eintauchen wollen", so Präsidentin Susanne Drapalik. Das Event sei übrigens barrierefrei und ökologisch: Besonders geachtet werde auf regionale Bio-Zutaten, Ressourcenschonung und Müllvermeidung sowie klimafreundliche Mobiltität. 

    Mehr zum Thema
    ;