Österreich

Tagesklinik für Kinderpsychiatrie eröffnet

Insgesamt zehn Betreuungsplätze für Kids zwischen sechs und 18 Jahren bietet die neue Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Heute Redaktion
Teilen
Regionalmanager Andreas Reifschneider, Leiterin Dr. Ursula Marinitsch sowie Landesvize Stephan Pernkopf eröffneten die neue Tagesklinik.
Regionalmanager Andreas Reifschneider, Leiterin Dr. Ursula Marinitsch sowie Landesvize Stephan Pernkopf eröffneten die neue Tagesklinik.
Bild: Landeskliniken-Holding

"Die neu errichtete Tagesklinik deckt die ambulante und teilstationäre Betreuung der Bezirke Horn, Waidhofen an der Thaya, Gmünd und Zwettl ab", informierte Landesvize Stephan Pernkopf bei der feierlichen Eröffnung der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie im Waldviertel.

Insgesamt zehn Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche im Schulalter zwischen sechs und 18 Jahren stehen zur Verfügung, ambulant werden auch Kinder ab der Geburt bis hin zur Volljährigkeit behandelt.

Teamwork mit den Familien

"Die Behandlung verläuft alltagsnahe, die Kinder und Jugendlichen können in ihrem sozialen Umfeld verbleiben. Tagsüber bietet die Tagesklinik eine umfassende therapeutische und pädagogische Unterstützung, abends und an den Wochenenden sind die Kinder und Jugendlichen zu Hause. Dies ist von Vorteil, da auch eine enge therapeutische Zusammenarbeit mit den Familien ermöglicht wird", klärt die Leiterin der Tagesklinik, Dr. Ursula Marinitsch, auf.

500.000 Euro wurden für die Errichtung vom Land Niederösterreich investiert, vor Ort kümmern sich Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Gesundheits- und Pflegepersonal sowie Fachtherapeuten um die Kids.

Behandelt wird alles, was mit psychischen Störungsbildern zu tun hat – das Konzept basiert auf Freiwilligkeit.

(nit)